LEISTUNGEN.

UNSERE TÄTIGKEITSFELDER.

Ihre Zähne sind unser Fokus.
Dabei ist uns ständig bewusst, dass eine entspannte Atmosphäre nur durch gegenseitiges Vertrauen entstehen kann. Deshalb beraten wir Sie individuell, um die bestmögliche Behandlung in einer Wohlfühlatmosphäre für Sie zu erreichen. Mit unseren Leistungen möchten wir Ihnen das gesamte Spektrum der Zahnheilkunde anbieten. Wir arbeiten modern und auf dem aktuellen Stand der Wissenschaft.

SCHWERPUNKTE

ÄSTHETISCHE ZAHNHEILKUNDE

Selbstbewusst Lächeln

Jeder von uns hegt den Wunsch nach schönen, weißen Zähnen. Sie signalisieren Vitalität und Selbstbewusstsein.

Fehlende, abgeschliffene, verfärbte oder defekte Zähne beeinträchtigen dagegen unser Aussehen, unser Wohlbefinden und unsere Lebensqualität.

Die moderne Zahnmedizin bietet eine große Zahl an Möglichkeiten, die Ästhetik Ihrer Zähne zu erhalten, zu verbessern oder wiederherzustellen. Zur Zahnästhetik zählen jedoch nicht nur schöne, weiße Zähne, sondern auch ein gesundes Zahnfleisch sowie die harmonische Funktionalität zwischen Ober- und Unterkiefer.

Um Ihre und unsere gemeinsamen Behandlungsziele zu erreichen, bieten wir in unserer Praxis folgende Behandlungen mit einer für Sie möglichst minimalen Patientenbelastung an:

Behandlungsverfahren:

• Zahnfarbene Füllungen (hochästhetische Kunstofffüllungen/Composite)
  • Inlays (Einlagefüllungen aus Keramik oder Gold)
  • Veneers
  • Vollkeramikkronen und -Brücken
  • Bleaching
  • Funktionsdiagnostik
  • Icon (Zahnschmelzinfiltration schmerzfrei und ohne Bohren, z.B. bei weißen Flecken auf den Schneidezähnen)

ZAHNERSATZ

PROTHETIK

Kraftvoll Zubeißen

Prothetik dient der Rekonstruktion verlorengegangener Zähne. Dabei wird nicht nur die Zahnfunktionalität aufrechterhalten oder rekonstruiert, sondern ebenso prothetische Ausbesserungen für das ästhetischen Erscheinungsbild vorgenommen. Ist es zu Zahnsubstanzverlust oder gar zu Zahnverlust gekommen, kann durch die moderne prothetische Zahnmedizin die natürliche Funktion und Ästhetik rekonstruiert werden. Man unterscheidet zwischen der herausnehmbaren, der festsitzenden und der implantatgetragenen Prothetik.

Sie erhalten von uns natürlich wirkenden Zahnersatz, der idealerweise nicht von ihrem eigenen Zahnbestand zu unterscheiden ist.

Hierfür arbeiten wir mit einem sehr gut ausgestatteten zahntechnischen Labor aus Deutschland zusammen. Dies steht für modernste Technik und höchste Qualität.

Weitere Themengebiete und Behandlungsverfahren:

• Festsitzender Zahnersatz
  • Herausnehmbarer Zahnersatz
  • Implantatgetragener Zahnersatz

Schienen & CMD

SCHIENENTHERAPIE / CMD

Verspannungen lösen

Kiefergelenk und Kaumuskulatur müssen im Alltag viel leisten. Gerät dieses Gefüge ins Ungleichgewicht, können Verspannungen, Schmerzen bis hin zu Athritis entstehen. Vorboten können Kopfschmerzen, Verspannungen im Kopf-Hals-Bereich, Geräusche bei Mundöffnung und oder -schluss sowie ein Knirschen oder Zusammenpressen der Zähne aufeinander sein.

Um die Beschwerden zu lindern, wird in erster Linie eine adjustierbare Aufbissschiene hergestellt. Im weiteren Verlauf kann auch eine physiotherapeutische Behandlung der betroffenen Areale indiziert sein.

Hierzu arbeiten wir eng mit speziell ausgebildeten Physiotherapeuten im Umkreis zusammen.
Darüber hinaus können wir für Sie spezielle Sportmundschutz-Schienen sowie Schnarch-Schienen anfertigen.

PROPHYLAXE

Blitze blanke Zähne

Eine gute häusliche Mundhygiene und eine gesunde Ernährung sind Voraussetzung, um die Zähne bis ins hohe Alter erhalten zu können. Allerdings reichen sie als alleinige Maßnahmen nicht aus, um den häufigsten Erkrankungen der Mundhöhle (Karies und Parodontitis) entgegenzuwirken. Eine gesunde Mundhygiene trägt maßgeblich zur Erhaltung der Zähne und des Zahnhalteapparates bei. Auch Zahnersatz und Implantate benötigen für einen langfristigen Erhalt eine sorgfältige Pflege.

Bei der professionellen Zahnreinigung (PZR) werden hartnäckige Beläge sowie Zahnstein und weiche Beläge von den Zähnen entfernt. Dadurch ist es für die Bakterien um ein Vielfaches schwieriger, sich an den Zähnen anzuhaften. Durch schonende moderne Methoden erwartet Sie bei uns eine sanfte Behandlung, die Zähne sind danach spürbar sauber und glatt.

Wir empfehlen die professionelle Zahnreinigung halbjährlich. Bei bestimmten Vorerkrankungen, beispielsweise Bluthochdruck oder Diabetes mellitus, welche durch Medikamente therapiert werden, ist gegebenenfalls ein kürzeres Reinigungsintervall empfehlenswert. Gerne beraten wir Sie hierzu.

Folgende Maßnahmen gehören außerdem zur Prophylaxe:

• Therapie schmerzempflindlicher Zähne
  • Mundhygieneaufklärung
  • Erklären von Zahnputztechniken
  • Individualprophylaxe bei Kindern
  • Fissurenversiegelung
  • Keimtest
  • Fluoridierung

ENDODONTIE

Starke Wurzeln

Die Wurzelkanalbehandlung ist eine Therapie in der Zahnheilkunde, bei der ein abgestorbener oder ein bakteriell infizierter Zahn erhalten werden kann.

Schmerzempfindlichkeit auf Kälte oder Wärme aber auch langanhaltende pochende Schmerzen können Symptome sein. In manchen Fällen kann eine solche Entzündung sogar unbemerkt bleiben und erst bei einer zahnärztlichen Untersuchung mit Hilfe eines Röntgenbildes festgestellt werden.

Bei der Behandlung ist es immens wichtig, das erkrankte oder abgestorbene Pulpagewebe zu entfernen und alle Wurzelkanäle zu lokalisiert. Mit Hilfe feinster Wurzelkanalfeilen sowie hochflexibler rotierender Instrumente werden die Kanäle bis zur Wurzelspitze gereinigt. Während des Aufbereitungsverfahrens werden die Kanäle mit antibakteriellen Spülflüssigkeiten unter Ultraschall desinfiziert.
Durch Desinfektion und Versiegelung der Kanäle soll eine erneute Entzündung verhindert werden.

Sollten nach einer vorherigen Wurzelbehandlung noch persistierende oder neu entstandene Entzündungsherde ersichtlich sein, lassen sich diese häufig durch eine sogenannte Revision zur Ausheilung bringen. Ziel ist es hierbei, die alte Wurzelfüllung zu entfernen und den Kanal erneut gründlich zu säubern, zu desinfizieren und gut zu verschließen, um eine wiederholte Infektion zu vermeiden.

PARODONTOLOGIE

Knochenabbau verhindern

Zahnfleischbluten, reizempfindliche Zähne und Mundgeruch können Hinweise auf eine Parodontitis sein. Die Parodontitis ist eine entzündliche Erkrankung des Zahnhalteapparates.
Der Auslöser ist ein bakterieller Biofilm (Zahnbelag, Plaque) – dabei vermehren sich Keime und sondern Giftstoffe aus, die die Zähne und das Zahnfleisch angreifen. Dabei schwillt das Zahnfleisch an und beginnt zu bluten, oftmals auffällig bei der täglichen Zahnpflege.

Durch die chronische Entzündung wird der Zahnhalteapparat zerstört. Es entstehen sogenannte Zahnfleischtaschen, in denen sich die Bakterien weiter vermehren können.

Dauert dieser Reizzustand länger an, baut sich der Knochen um den Zahn herum ab. Das kann im schlimmsten Fall Zahnverlust bedeuten. Begünstigt wird diese durch mangelnde Mundhygiene, Zahnstein, Rauchen, Grunderkrankungen wie Bluthochdruck oder Diabetes mellitus, ein geschwächtes Immunsystem, Erbgut oder hormonelle Umstellungen (z.B. in der Schwangerschaft).

Weitere Themengebiete und Behandlungsverfahren:

• Prophylaxe
  • Konservative Parodontitis-Behandlung (Reinigung der vertieften Taschen unter Anästhesie)
  • Chirurgische Parodontitis Behandlung
  • Recall-Programm (regelmäßige Nachsorge)

Wir haben ihr Zahnfleisch bei den Vorsorgeuntersuchungen im Blick und beraten Sie bei Behandlungsbedarf rechtzeitig und umfassend.

IMPLANTOLOGIE

Ein Lückenfüller muss her

Ein verlorener Zahn fehlt nicht nur optisch, sondern hinterlässt im Kiefer eine Lücke, die das Gebiss destabilisieren kann. Dem wirkt die Implantologie entgegen, indem sie die Lücke im Kiefer ausfüllt und so die Funktionalität des Kauorgans wiederherstellt.

Die künstliche Zahnwurzel wird bei einem chirurgischen Eingriff mit einem Schraubgewinde im Knochen verankert und heilt innerhalb von 3 bis 6 Monaten ein. Auf diese künstliche Wurzel wird ein Verbindungsstück gesetzt, das dann den späteren Zahnersatz trägt, welcher fest oder abnehmbar sein kann.

Klassische Indikationen für Implantate sind Einzelzahnlücken mit gesunden Nachbarzähnen oder ein zahnloser Kiefer, in welchem die Implantate für einen besseren Prothesenhalt sorgen.

Gerne beraten wir Sie, ob und welche Art von Implantat in Ihrem Fall eingesetzt werden sollte.Wir setzen bei unserer Behandlung auf die Implantate von deutschen Herstellern.

KINDERZAHNHEILKUNDE

Früh übt sich

Unser Anliegen ist es, die kleinen Patienten ab dem ersten Zahn auf spielerische und einfühlsame Weise an den Zahnarztbesuch heranzuführen und möchten dafür sorgen, dass Ihr Kind gerne und ohne Stress zum Zahnarzt geht. Mit viel Geduld und Einfühlungsvermögen lernen Ihre Kleinsten die Umgebung kennen und gewöhnen sich so an eine Behandlung der Zähne.

Unser Ziel ist es, die Milch- und bleibenden Zähne Ihrer Kinder so lange wie möglich zu erhalten.

Zu unserem Behandlungsspektrum gehört die Kinderprophylaxe auch Individualprophylaxe genannt, bei der durch Anfärben schwer zugänglicher Stellen erklärt wird, wie daheim eine effektive Reinigung stattfinden kann. Bei regelmäßigen Kontrolluntersuchungen beraten wir gerne bezüglich Ernährung, Versiegelung von Fissuren oder falls eine Beratung bei einem kieferorthopädischen Kollegen notwendig sein sollte.

Sollte bei Ihrem Kind eine größere Behandlung notwendig sein, bieten wir bei ängstlichen Patienten eine Behandlung mit Lachgas an.

LACHGAS

Lachen ist gesund

Wenn Ihnen der Zahnarztbesuch Sorgen bereitet oder Ihnen ein starker Würgereiz die Behandlung erschwert, beraten wir sie gerne hinsichtlich einer Lachgasbehandlung.

Die Verwendung von Lachgas ist eine patientenfreundliche Methode der Sedierung bei zahnärztlichen Eingriffen und eignet sich beispielsweise auch bei Eingriffen bei Kindern damit eine Zahnarztangst erst gar nicht entstehen kann.

Die Therapie beruht auf einer Einleitung von Lachgas in Ihre Atemwege. Dabei atmen Sie ein Gemisch aus Lachgas und Sauerstoff ein, welches dafür sorgt, dass Sie sich entspannen, Ihre Schmerzempfindlichkeit nachlässt und der Würgereiz reduziert wird. So können Sie sich ganz entspannt auf die Behandlung einlassen.

Die Lachgas-Therapie bietet Ihnen ebenso die Möglichkeit, die Behandlung oder Sedierung jederzeit zu beenden, weil Sie, anders als bei einer Narkose, ansprechbar und wach bleiben. Sie brauchen lediglich bei Unwohlsein durch den Mund zu atmen. Somit wird die Sedierung akut gestoppt. Zudem sind Sie nach dem Eingriff ohne Einschränkungen fahrtüchtig.

3D-RÖNTGEN DVT

3D-RÖNTGEN DVT

Der Rundumblick

Die Grundlage jeder umfassenden Diagnostik ist das Anfertigen eines Panoramabildes (OPG). Dies liefert jedoch nur ein zweidimensionales Bild der anatomischen Strukturen.

Ein DVT ermöglicht hingegen eine dreidimensionale Darstellung des Mund- und Kieferbereichs. In allen Ebenen erhält man so deutlich verbesserte Informationen über pathologische Prozesse und anatomische Strukturen.

Der Vorteil des DVT gegenüber eines CT ist eine deutlich geringere Strahlenexposition auch durch spezielle Low-Dose-Programme.

Das DVT kommt zur Anwendung bei:

• Lagebestimmung von verlagerten und überzähligen Zähnen
  • Ermittlung von Knochenangebot und Knochendichte
  • exakte Planung von implantologischen Eingriffen
  • Kontrolle nach Implantation
  • Diagnose pathologischer Prozesse

Das DVT stellt einen wichtigen Schritt zur Optimierung der Qualität und Sicherheit unserer Behandlung dar.